Home / Über uns

Über uns

Die Geschwister Dr. Ediz Bökli und Filiz Bökli haben ihre Erfahrungen aus der HR- und der Internet-Branche vereint und fungieren mit dem Karriere-Portal turkvita als Brücke zwischen internationalen Unternehmen und exzellent qualifizierten Akademikern türkischer Herkunft.

Dr. Ediz Bökli, Jahrgang 1974, hat Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Osnabrück, Bochum und Münster studiert. Nach dem Studium war er als strategischer Berater in diversen Unternehmen tätig und hat darüber hinaus im Auftrag der Lufthansa AG seine Dissertation im Bereich des Diversity Managements geschrieben.

Filiz Bökli, Jahrgang 1970, hat Wirtschaftsinformatik in Paderborn studiert. Nach dem Studium war sie in verschiedenen Internet-Start-Ups wie Lycos Europe und NetSkill AG tätig.
Seit 2010 ist sie Aufsichtsrätin bei der NetSkill AG.

2005 gründete Dr. Ediz Bökli eine deutsch-türkische Personalberatung und deckte damit eine Nische ab, die dem Personalmarkt fehlte und bis heute seinesgleichen sucht. Für immer mehr deutsche Unternehmen mit Standorten in der Türkei stieg der Bedarf an Akademikern mit interkulturellen Kompetenzen, die sich weder auf gängigen Web-Portalen noch über klassische Wege finden ließen. In dieser Tätigkeit vermittelt er hochqualifizierte Mitarbeiter mit einem türkischen Migrationshintergrund an europäische Unternehmen. Ab 2007 stieg Filiz Bökli bei ihrem Bruder ein und fokussierte ihre Tätigkeit auf die Telekommunikations- und IT-Branche.

Mit turkvita bieten sie einen Marktplatz, der Top-Akademikern mit türkischem Background weltweit die Möglichkeit gibt, gezielt nach neuen Herausforderungen zu suchen und diese auch zu finden.